Aus der ursprünglichen Idee, mit Hilfe der Ätztechnik vorhandene Spur-0-Modelle zu ergänzen, zu verbessern und abzuwandeln, hat sich seit 2006 ein umfangreiches Standardbauteileprogramm entwickelt. Es reicht heute über Umbausätze bis hin zu nahezu komplett aus Messing geätzten Bausätzen von Fahrzeugen, die sonst nicht am Markt erhältlich sind.

Da die Entwicklung, Zeichnungsherstellung, Beschichtung, Belichtung und die Ätzung weitestgehend im eigenen Hause erfolgen, lag es nahe, die vorhandenen Erfahrungen zur Herstellung passgenauer Ätzteile auch als Dienstleistung anzubieten. So sind etliche Teile auf den Wunsch von Kunden hin entstanden, die auch den Weg in das Standardprogramm gefunden haben, sofern der Kunde das Bauteil dafür frei gegeben hat. Aber auch derjenige, der Bauteile für sein eigenes, ganz persönliches Modell benötigt, findet hier ein offenes Ohr für seine Wünsche, eine fundierte Beratung zu dem, was durchführbar ist und Begleitung bis zum Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Möglichst kurze Lieferzeiten einzuhalten, ist neben der einwandfreien Qualität der Produktion eines der ganz wichtigen Ziele. Allerdings können die Kapazitätsgrenzen bei einem so kleinen Familienunternehmen mitunter schnell erreicht werden, denn außer der Unterstützung durch Frau Ilona Danne-Moog bei der Büroarbeit, landet jede technische Frage und jeder Anruf bei Jürgen Moog selbst. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, Fragen zu stellen und nach optimalen Ergebnissen zu suchen, Sie werden schnell bemerken, dass Ihr Anliegen aufgenommen und mit erstaunlichem Interesse weiter verfolgt wird.

Aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich den eigentlichen Zusammenbau von Modellen, von wenigen Einzelfällen einmal abgesehen, schon allein aus zeitlichen Gründen erfahrenen Modellbauern überlassen muss.

Durch die Entwicklung nachrüstbarer Kurzkupplungskulissen dürfte Moog Modellbautechnik im Spur-0-Bereich bekannt geworden sein, auch durch die Umbausätze für die Donnerbüchsen zu Steuerwagen. Es folgten Container-Tragwagen (ARGE-Bausatz), Köf-Transportwagen und Umbausätze zu Rivarossi- und Lima-Waggons und nicht zu letzt  das hervorragend für Messing-Löt- Anfänger geeignete Modell der O&K-RL3-Kleinlok.

Jürgen Moog